Unsere Geschichte

Auf Zeitreise mit den Schwartauer Werken

Von der Chemischen Fabrik zum Marktführer

Die Erfolgsgeschichte der Schwartauer Werke beginnt 1899 in Bad Schwartau. Hier kreieren die Brüder Otto und Paul Fromm 1912 die erste Konfitüre und legen damit den Grundstein für den Unternehmenserfolg. Mehr als 120 Jahre später hat sich der Familienbetrieb zu einem erfolgreichen Lebensmittelhersteller mit starken Marken wie Schwartau Extra, Samt und Corny- weiterentwickelt. 

Unsere Meilensteine

  • 1899
  • 1907
  • 1912
  • 1927
  • 1962
  • 1981
  • 1987
  • 2002
  • 2003
  • 2005
  • 2010
  • 2014
  • 2015
  • 2016
  • 2017
  • 2019
  • 2019
  • 2020
  • 2021
1899

Wie alles begann...

1899 gründen die Rostocker Brüder Otto und Paul Fromm die “Chemische Fabrik Schwartau” in Bad Schwartau, die sich in den ersten Jahren zunächst auf die Herstellung von Bohnerwachs und Fußbodenöl konzentriert.  

1907

Ein echtes Familienunternehmen

In ihrem Vater haben die Gebrüder Fromm ein Vorbild für mutige Unternehmungen und die Umsetzung eigener Zukunftsvisionen gefunden. 1907 werden auch die Schwestern der Brüder Fromm Emma und Mathilde Mitgesellschafterinnen des Familienunternehmens. 

Die Entdeckung des Süßen

Schon seit der Gründung experimentieren die Gebrüder Fromm mit der industriellen Herstellung von Marmelade. Damit leisten sie von Anfang an Pionierarbeit. 1907 geben sie die Abteilung für Bohnerwachs und Fußbodenöl auf und legen den Fokus auf Produkte mit Fruchtbasis. Die Früchte, sogenannte Nassfrüchte (Erdbeeren, Kirschen etc.) und Trockenfrüchte (Mandeln, Aprikosenkerne oder Kakao), bilden seitdem die Basis der Schwartauer Produkte.  

1912

Die erste Konfitüre aus der Dose 

1912 wird die Chemische Fabrik in “Schwartauer Honigwerke und Zuckerraffinerie” umbenannt. Es ist zudem das Geburtsjahr der ersten Schwartauer Konfitüre, der sogenannten Schwartauer Fünffrucht-Confitüre, die in einer Dose ausgeliefert wird.  

1927

Die Umfirmierung zu den Schwartauer Werken  

1927 erfolgt die Zusammenführung der drei Unternehmen “Schwartauer Honigwerke und Zuckerraffinerie”, “Lübecker Marzipan- und Backmassenfabrik” und “Lübecker Pralinen- und Konfitürenfabrik” in die Schwartauer-Werke AG. 1959 kommt die finale Umwandlung in die „Schwartauer Werke GmbH & Co“. 

1962

Die Geburtsstunde der “Schwartau Extra”

Im Jahr 1962 schlägt die Geburtsstunde der “Schwartau Extra” Konfitüre, die von vielen auch heute noch als “der Klassiker” bezeichnet wird. Der richtige Durchbruch gelingt aber erst 1969, als die Schwartau Extra ein neues Design bekommt: Fortan ist sie in einem X-förmigen Glas mit Rundumetikett zu kaufen – eine außergewöhnliche Neuerung zu dieser Zeit.  

1981

Schwartau holt den Müsliriegel nach Europa 

1981 holen die Schwartauer Werke eine Innovation aus Amerika nach Deutschland: Granola Bars. Müsli in Riegelform ist zu diesem Zeitpunkt bei uns noch gänzlich unbekannt. Ab Ostern 1984 ist der Corny Müsliriegel in Regalen im ganzen Land zu finden. Der perfekte Snack für unterwegs entwickelt sich schnell zum unangefochtenen Marktführer. Noch heute ist Corny ein nicht wegzudenkendes Erfolgsprodukt der Schwartauer Werke.  

 

1987

Der Mövenpick Gourmet-Fruchtaufstrich  

In den Neunzigerjahren bauen die Schwartauer Werke ihre Auslandsgeschäfte weiter aus. 1987 kommt in Zusammenarbeit mit der Schweizer Marke Mövenpick ein neues, hochwertiges Produkt auf den Markt: der Mövenpick Gourmet-Fruchtaufstrich.  

2002

Große Schritte in Richtung Umweltschutz 

2002 lassen die Schwartauer Werke ihr Umweltmanagementsystem nach der internationalen Norm ISO –14001 mit dem Zie zertifizieren, die Arbeitsweise und Produktion umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. 

 

2003

Corny Milch: Cream up your Crunch  

2003 erweitern die Schwartauer Werke das Corny Sortiment um den Müsliriegel Corny Milch. Die Mischung aus Müsliriegel und cremiger Milch findet bei den Kund*innen großen Anklang.

2005

Schwartau Samt: Ohne Kerne und ohne Stücke  

Nicht jeder mag Fruchtstücke oder Himbeerkerne auf dem Brot. Mit Schwartau Samt bringt Schwartau 2005 als erstes Unternehmen einen cremig-feinen Fruchtaufstrich ohne Stücke und Kerne auf den Markt. Die Produktinnovation überzeugt die Kund*innen und erobert in Deutschland innerhalb kurzer Zeit einen Marktanteil von rund 10 Prozent.  

2010

Die Corny Familie wächst weiter 

Mit Corny nussvoll bringt Schwartau in 2010 einen Müsliriegel für Nuss-Liebhaber heraus. Der leckere Riegel ist knackig nussig und zart schmelzend zugleich. Große Nussstücke kombiniert mit leckerer Schokolade, Karamell oder Früchten sind sein Markenzeichen.  


 

2014

Ohne Biene keine Früchte – ohne Früchte keine Konfitüre 

2014 startet die Initiative bee careful zum Schutz der Bienengesundheit, Fruchtvielfalt und Biodiversität. Gemeinsam mit starken Partner*innen aus dem öffentlichen Sektor sowie der Wissenschaft und Forschung setzen sich die Schwartauer Werke für die Förderung der Imkerei und die Aufklärung über den Lebensraum der Biene ein.  
 
Auf der Webseite www.bee-careful.de findest du spannende Infos rund um die kleinen Bestäuber und interessante Fachbeiträge. 

2015

Der erste Nachhaltigkeitsbericht erscheint  

Immer mehr Menschen wollen wissen, wie unsere Produkte hergestellt werden, woher die Zutaten kommen und wie die Arbeitsbedingungen aussehen. Die Schwartauer Werke veröffentlichen daher 2015 als erster Konfitürenhersteller einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem internationalen Berichtsstandard GRI G4.  
 
Du möchtest mehr über das Thema Nachhaltigkeit bei uns erfahren? Dann schau hier vorbei.  

2016

Volle Haferkraft voraus 

2016 bringen die Schwartauer Werke einen weichen Müsliriegel heraus: Corny Haferkraft. Der softe Haferriegel in den drei Sorten “Kakao”, “Mandel-Karamell” und “Cranberry-Kürbiskern” vereint Vollkornhaferflocken mit knackig-fruchtigen Extras. Mit der Sorte Corny Haferkraft “Cranberry-Kürbiskern” gibt es zudem erstmals einen veganen Corny-Riegel.  

2017

Ein Klassiker erfindet sich neu 

Neue Rezeptur, neues Glas und neues Design: 2017 bekommt die beliebte Schwartau Extra ein Makeover. Der Geschmack bleibt genauso lecker. In der Zutatenliste finden sich jedoch nur noch vier Komponenten: Frucht, Haushaltszucker, Zitronensaftkonzentrat und Pektin aus Früchten. Designrevolution: Das seit 1969 bekannte X-Glas wird durch eine organische Glasform mit Blätterprägung ersetzt.

2019

Zuckerreduzierte Alternativen für eine bewusste Ernährung 

2019 bringt Schwartau eine zuckerreduzierte Variante unserer Schwartau Extra Konfitüre auf den Markt: die Schwartau “Weniger Zucker”. Die Aufstriche in den vier Sorten “Erdbeere”, “Himbeere”, “Aprikose” und “Schwarzkirsche” enthalten im Vergleich zu herkömmlichen Konfitüren rund 30 Prozent weniger Zucker.  

 

2019

Das schmeckt der Biene  

Die Blüten- und Artenvielfalt nimmt auf der ganzen Welt immer mehr ab. Mit der 2019 gegründeten Biodiversitätsinitiative “Streuobstwiese” möchten die Schwartauer Werke das ändern. Denn Streuobstwiesen bieten Bienen und anderen Insekten ein vielfältiges Nahrungsangebot. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) Schleswig-Holstein werden neue Streuobstwiesen angelegt, um natürliche Lebensräume zu schaffen. Zur Finanzierung der Initiative wird die “Bienenhelfer” Konfitüre entwickelt. Fünf Cent des Verkaufspreises von jedem Glas fließen direkt in das Projekt. Bis zum Projektende 2022 wurden insgesamt 2.500 neue Bäume auf Streuobstwiesen in Schleswig-Holstein finanziert.  
 
Du möchtest mehr über unsere Initiative bee careful erfahren? Dann schau hier vorbei. 

2020

Nachhaltigkeit bei den Schwartauer Werken und der Hero-Gruppe 

Die Hero-Gruppe entwickelt 2020 eine gruppenübergreifende Nachhaltigkeitsstrategie: Diese basiert auf den vier elementaren Säulen Beschaffung, Produktion, natürliche und gesunde Lebensmittel sowie dem Aspekt soziale Gerechtigkeit.   

 

2021

Frischer Wind für die Schwartau Extra  

Die Schwartau Extra Familie, bestehend aus der Schwartau Extra, der Schwartau Extra Bio und der Schwartau Extra Weniger Zucker, bekommt 2021 einen frischen und einheitlichen Look. Die neue Optik besticht durch ein moderneres Logo, einen mattschwarzen Deckel und ein rundum fruchtiges Etiketten-Design. 

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