Corny Design-Relaunch: Bewährte Qualität im neuen Look
Bad Schwartau, Dezember 2020. Auch nach über 30 Jahren am Markt steht Corny keineswegs still. Der beliebteste Müsliriegel in Deutschland [1] zeigt sich jung wie nie und bereichert das Segment nach wie vor rundum innovationsgetrieben [2]. Pünktlich zum Jahresbeginn überrascht die Erfolgsmarke nun mit einem völlig neuen Markenauftritt für eine klarere Submarken- und Sortenunterscheidung. Ab Januar 2021 setzt Corny im moderneren Design starke Akzente im LEH. Zeitgemäße Positionierung: Bei Corny Milch und Corny Crunch liegt der kommunikative Fokus zukünftig vor allem auf den kleinen Genussmomenten des Alltags.

Als Startschuss in das nächste Jahr lässt Corny, der Müsliregel für jede Gelegenheit, seine gesamte Range in einem neuen Look erstrahlen. Damit kommt die Marke dem Wunsch vieler Verbraucher nach einem authentischen Markenauftritt am Puls der Zeit nach. Gleichzeitig verhilft Corny hiermit zu leichterer Orientierung bei wachsender Produktvielfalt.
Gleicher Inhalt – neu verpackt
Das umfangreiche Update von Riegel-Wicklern, Faltschachteln und POS-Displays besticht durch eine ganz neue Farbauswahl. Ein echter Gewinn für eine klarere Sortendifferenzierung und bessere Regalwirkung. Trendsnack up to date: Auch das typische Corny Markenlogo präsentiert sich ab Januar leichter und in einem modernen Weiß.
Submarken individuell gedacht: Ob Corny Classic, Haferkraft, Crunch oder nussvoll – bei Corny hat jede Submarke ihr eigenes Gesicht und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Was sie vereint, sind die noch leckereren Produkt- und Zutatenabbildungen, die jetzt noch besser hervorstechen. Sie steigern den Appetite-Appeal und helfen dem Konsumenten bei der Auswahl vor dem Regal. Die individuelle Rückseitengestaltung stärkt die Markenpositionierung zusätzlich auf originelle Weise.
Abgerundet wird der Relaunch von Corny durch eine neue Verpackung der einzelnen Riegel in Form von matten Wicklern. Weniger Folie sorgt für weniger Müll – 32 Tonnen Plastikmüll im Jahr können alleine durch die neuen Wickler eingespart werden.
Selbstverständlich setzt Corny bei den Zutaten weiterhin auf Nachhaltigkeit. Zukünftig wird das Rainforest Alliance Logo die Verpackungen von Corny schmücken und auf den ersten Blick erkennen lassen, dass es sich um nachhaltig angebauten Kakao handelt.

Ein Corny für jeden Anlass – jetzt noch eindeutiger kommuniziert
Mit dem zeitgemäßen Markenauftritt möchte Corny vor allem die jüngere Zielgruppe ansprechen und für Klarheit im Müsliriegel-Regal sorgen. Dazu hat sich die Marke mit jeder Submarke intensiv auseinandergesetzt. Kernbotschaften wurden für eine wegweisende Verbraucheransprache einmal mehr auf den Punkt gebracht. Damit fällt es jetzt noch leichter, den passenden Corny für jede Gelegenheit zu finden.
Corny Classic und Corny Free ziehen im Regal und auf der Fläche im neuen Design alle Blicke auf sich. Am POS stechen die beiden Submarken ab Januar durch gemeinsame Displays mit dem Slogan „Eine Familie. Viele Geschmäcker.“ noch wirkungsvoller hervor. Beste Chancen für kräftige Abverkäufe. Gut zu wissen: Perfekt platziert sind die attraktiven Aufsteller im Hauptgang, am Gondelkopf und auf Sonderflächen.
Corny Haferkraft bleibt DER Riegel für aufgeschlossene und anspruchsvolle Millenials. Ein echter Power-Snack „on-the-go“, der jedes Vorhaben der aktiven Wochenendabenteurer, Großstadtentdecker und Freizeithelden unterstützt. Der leckere Haferriegel mit mind. 47 % Vollkornanteil ist der ideale Snack für den Hunger zwischendurch und unterwegs.
Bei Corny Milch und Corny Crunch rücken die alltäglichen Genussmomente ins Rampenlicht. Nach der Devise „einfach mal abschalten“ zelebriert Corny Milch den Moment der ganz eigenen „Genuss-Auszeit“. Augen schließen und cremig genießen. Corny Crunch ermöglicht die Auszeit vom hektischen Alltag als kleine „Crunch-Break“. Mit dem knusprigen Snack zum Kaffee dürfen sich Verbraucher entspannt zurücklehnen und gelassen genießen.
Lecker und geNUSSvoll! Bei Corny nussvoll vereinen sich erlesene Zutaten zu einer Komposition, bei der knackig nussig auf zart schmelzend trifft. Dieser GeNUSS mit Biss kombiniert nämlich ausgewählte Nüsse mit feiner Schokolade, leckerem Karamell oder fruchtigen Trauben.
Das Feedback der Verbraucher bestätigt Cornys umfangreichen Relaunch bereits jetzt äußerst positiv. So konnte die Marke bei ersten Tests [3] eine deutliche Steigerung im Hinblick auf Modernität verzeichnen. Auch die Wiedererkennbarkeit im Regal ergab Top-Werte und selbst bei Nicht-Käufern weckte der neue Look von Corny eine hohe Kaufabsicht bei gleichem Kaufinteresse der bestehenden Käuferschaft.
[1] Nielsen, LEH exkl. Discount, Müsliriegel, Umsatzanteil Wert (in %), YTD 2020 (Juni)
[2] Nielsen Handelspanel, LEH exkl. Discount, Corny Submarken, Umsatz in Tsd. €, FY 2010-2019
[3] Online Design- und Regaltest, n=1.500, Februar 2020
Download
