Das sind wir, die Schwartauer Werke

Höchster Genuss trifft auf beste Qualität

Luftbild vom Werk 2 der Schwartauer WerkeLuftbild vom Werk 2 der Schwartauer Werke
Ob zum Frühstück, als Pausenbrot oder Snack für zwischendurch – unsere Produkte begleiten viele Menschen bereits seit ihrer Kindheit.

Schon seit 1899 gibt es die Schwartauer Werke mit Firmensitz in Bad Schwartau, Schleswig-Holstein. Hier produzieren wir an drei Standorten Fruchtprodukte und Snacks für den Lebensmitteleinzelhandel und die Gastronomie.

Worin das Geheimnis unseres Erfolgs liegt? Wir denken voraus und entwickeln unsere Marken und Produkte konsequent weiter. Der regelmäßige Austausch mit unseren Kund*innen ist uns besonders wichtig. Denn nur so können wir auf ihre Bedürfnisse optimal eingehen und stets unser Bestes geben, um die hohe Qualität und den einzigartigen Geschmack unseres Sortiments zu gewährleisten.

Schwartau auf einen Blick

Leckere Konfitüren und die Schwartauer Werke – das gehört einfach zusammen. Doch unser Portfolio umfasst weit mehr: Neben Konfitüren stellen wir süße und herzhafte Brotaufstriche, Dessertsaucen, Sirupe sowie Müsliriegel her. Du willst mehr über unsere Produkte und Marken erfahren? 

Die Schwartauer Werke in Zahlen

  • Im Jahr
    0
    wurden die Schwartauer Werke in Bad Schwartau gegründet.
  • Circa
    0
    Menschen arbeiten für die Schwartauer Werke.
  • Rund
    0
    Mio. € Umsatz haben wir in 2023 erwirtschaftet.
  • Circa
    0 %
    unseres Umsatzes haben wir 2023 in Deutschland erzielt.
  • Circa
    0 %
    Marktanteile haben wir im Bereich Konfitüre auf dem deutschen Markt.
  • Über
    0 %
    Marktanteile haben wir im Segment der Müsliriegel (LEH ohne Discount).
  • Rund
    0
    Tonnen Konfitüre werden pro Jahr produziert, das sind ca. 83 Millionen Gläser.
  • Rund
    0
    Tonnen Müsliriegel werden pro Jahr produziert, das sind ca. 759 Millionen Riegel.

Wir sind Teil von Schleswig-Holstein

Seit unserer Gründung 1899 sind wir in Bad Schwartau zu Hause. Viele unserer Beschäftigten arbeiten nicht nur hier, sondern sind fest mit Schleswig-Holstein verbunden – genauso wie wir. Wir sehen uns nicht nur als Arbeitgeber vor Ort, sondern als Teil der Gemeinschaft. Daher möchten wir uns einbringen und der Region etwas zurückgeben. Seit vielen Jahren engagieren wir uns in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport und Kultur. Wir arbeiten eng mit der Stadt Bad Schwartau zusammen und setzen uns gemeinsam für die Entwicklung der Region ein. So verbindet uns beispielsweise eine lange Partnerschaft mit dem Ronald McDonald Haus in Lübeck, und wir unterstützen seit vielen Jahren den Breitensport in der Region, wie beispielsweise den VfL Bad Schwartau.

Wir sind Teil der Hero-Gruppe

Das Gebäude der Hero Zentrale in Lenzburg
Das Gebäude der Hero Zentrale in Lenzburg

Die Schwartauer Werke gehören seit 2002 zur Hero-Gruppe, einem internationalen, familiengeführten Lebensmittelkonzern. Die Hero-Gruppe kann auf eine über 130-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Unsere gemeinsame Mission lautet: Das Gute der Natur bewahren. Das Portfolio des Schweizer Unternehmens umfasst Fruchtaufstriche, Babynahrung, Müsli-, Nuss und Fruchtriegel. 

Entdecke unser Unternehmen