Unser Anspruch

Als Lebensmittelhersteller mit einer über 100-jährigen Tradition ist uns ein weitsichtiger und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen besonders wichtig. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir nur dann erfolgreich sind, wenn ökonomische, ökologische und soziale Aspekte miteinander in Einklang stehen.
Curve

Wir setzen auf beste Qualität und höchsten Genuss.

Viele Verbraucher kennen unsere Produkte seit ihrer Kindheit und greifen auch heute noch im Supermarkt immer wieder gerne zu unseren Konfitüren, süßen Brotaufstrichen, Müsli- und Fruchtriegeln, Sirupen und Dessertsaucen. Ihr Vertrauen spornt uns an, noch besser zu werden.

Unser Leitmotiv „Echt Gut Gemacht“ bringt diese Haltung auf den Punkt: Wir verfolgen den Anspruch höchster Qualität – und zwar auf allen Ebenen. Bei all unseren unternehmerischen Aktivitäten wollen wir sagen: „Das ist echt gut gemacht.“ Unser Ziel ist es, unseren Kunden Produkte zu bieten, die so natürlich wie möglich sind und das Gute der Natur bewahren.

Hierzu setzen wir auf beste Zutaten, leistungsfähige Managementsysteme und eine ständige Verbesserung unserer Rezepturen. So verwenden wir beispielsweise immer mehr nachhaltig hergestellte Inhaltsstoffe für unsere Produkte.

 

Curve

GF

Wir orientieren unser Handeln an klaren Werten.

Unsere Unternehmensstrategie basiert auf fünf Grundwerten: Unternehmertum, Schnelligkeit, Eigenverantwortung, Veränderung und Familie. Jedem dieser Werte haben wir Verhaltensrichtlinien zugeordnet, nach denen wir unser Handeln ausrichten.

Zu denen zählen beispielsweise der sorgfältige und verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die laufende Infragestellung existierender Strukturen und Prozesse sowie der respektvolle Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.

Curve
Curve

Unsere Qualitätspolitik

Mit unseren Qualitätsanforderungen setzen wir seit Jahrzehnten Maßstäbe. Unser Ziel ist es, unseren Kunden Produkte zu bieten, die so natürlich wie möglich sind und das Gute der Natur bewahren.

 

Das Gute der Natur

Wir setzen die besten und frischesten natürlichen Zutaten ein, die verfügbar sind. Außerdem erhalten wir das Gute aus der Natur durch den Einsatz von schonenden Produktionsverfahren.

 

Nachhaltigkeit und Gesundheit

Wir arbeiten an den für unsere Anspruchsgruppen relevanten Aspekten der Nachhaltigkeit und wir verbessern unsere Produkte kontinuierlich im Hinblick auf die ernährungsphysiologischen Eigenschaften.

  

Unverhandelbare Grundsätze

Wir gehen bei der Lebensmittelsicherheit keine Kompromisse ein denn wir verfolgen unsere Mission „Echt Gut Gemacht“ langfristig, um nachhaltiges Wachstum zu generieren.

 

Qualität vom Feld bis zum Verbraucher

Wir richten unseren Blick nicht nur auf die eigenen Herstellungsprozesse, sondern auf die gesamte Lieferkette. Wir stellen an unsere Lieferanten strenge Anforderungen, setzen immer mehr auf nachhaltig hergestellte Rohstoffe und beziehen unsere Inhaltsstoffe so produktionsnah wie möglich. 

Curve

Unsere Produkte

Wir setzen auf qualitativ hochwertige Markenprodukte, eine starke Innovationskultur und eine nachhaltig ausgerichtete Lieferkette. Unser Ziel: herausragend genussvolle Produkte für unsere Kunden.

Curve

Produktionsnahe Beschaffung 

Die Herkunft, die Auswahl sowie die Verarbeitung der Zutaten bestimmen maßgeblich die Qualität und den Geschmack unserer Produkte – und somit unseren Erfolg. Unsere Rohwaren und Verpackungsmaterialien beschaffen wir möglichst produktionsnah. Mit einem Anteil von 30 Prozent verarbeiten wir mehr frische Früchte aus Deutschland als jeder andere deutsche Konfitürenhersteller. In den vergangenen Jahren haben wir darüber hinaus den direkten Bezug von Früchten vom Bauern bzw. von der Genossenschaft systematisch ausgebaut. In Deutschland arbeiteten wir 2016 mit 16 Vertragsbauern zusammen. Die pflückfrischen Früchte aus der Region werden direkt nach Bad Schwartau gefahren und umgehend verarbeitet. 

Nachhaltig ausgerichtete Lieferkette

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Vertragsbauern ist uns wichtig. Nahezu jeder Geschäftsbeziehung liegt der Verhaltenskodex der Schwartauer Werke zugrunde, jeder Lieferant wurde gemäß unseren Beschaffungsrichtlinien bewertet. Um die ethische und soziale Nachhaltigkeit unserer Zulieferer kontinuierlich zu überprüfen, nutzen wir das Management-Tool Sedex (= Supplier Ethical Data Exchange). 90 Prozent unserer rund 500 Lieferanten waren 2016 auf dieser Onlineplattform registriert, auf der ihre Arbeitsbedingungen, Sozial- und Umweltstandards sowie Geschäftspraktiken bewertet werden. 

Verantwortlich angebaute und geerntete Rohstoffe

Wir setzen vermehrt auf nachhaltig angebaute Rohstoffe. Derzeit sind rund 80 Prozent des von uns bezogenen Kakaos nach dem Mass-Balance-Konzept UTZ-zertifiziert. Damit unterstützen wir Bauern, die ihren Kakao nachhaltig und unter Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte anbauen und verarbeiten. Weiterhin sind mehr als 90 Prozent der von uns verwendeten Rohwaren, die Palmöl bzw. Palmkernöl enthalten, nach dem Mass-Balance Oder dem Segregation-Konzept RSPO-zertifiziert (RSPO = Roundtable on Sustainable Palm Oil).

Curve

Höchste Lebensmittelsicherheit

Uns ist wichtig, dass die Produktsicherheit und Qualität entlang der gesamten Lieferkette zu 100 Prozent gewährleistet ist. Unsere Mitarbeiter in der Qualitätssicherung begleiten die Herstellung der Produkte vom Wareneingang über die Produktion bis zur Verkostung. Unsere Experten nehmen nach einem klar definierten Verfahren sensorische Tests und Laboruntersuchungen vor. Darüber hinaus stellen wir uns regelmäßig den strengen Prüfkriterien anerkannter Zertifizierungsstandards.

Größtmögliche Natürlichkeit

Unser Ziel ist es, unseren Kunden Produkte zu bieten, die so natürlich wie möglich sind. Hierzu zählt auch eine schonende Verarbeitung unserer Produkte, mit der wir ihr Aroma bewahren.

Transparenz

Wir wollen, dass unsere Kunden wissen und prüfen können, woher die Zutaten für unsere Produkte stammen. Unsere Fruchtlandkarte gibt Auskunft über die Herkunft und Verarbeitung der Früchte. Außerdem nutzen viele Kunden unsere Verbraucherberatung. Hier beantworten qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter unseres Unternehmens tiefer gehende Fragen. 

Curve
Curve

Unsere Nachhaltigkeit

Wir verfolgen den Anspruch höchster Qualität.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ganzheitlich und langfristig zu denken sowie verantwortungsvoll zu handeln – gegenüber unseren Kunden, unseren Mitarbeitern, unseren Lieferanten und unserer Umwelt. Bei all unseren unternehmerischen Aktivitäten wollen wir und sollen unsere Anspruchsgruppen sagen: „Das ist echt gut gemacht“.

Wir übernehmen Verantwortung.

Ein weitsichtiger, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist uns besonders wichtig. Wir richten den Blick nicht nur auf die eigenen Herstellungsprozesse, sondern auf die gesamte Lieferkette. Wir stellen an unsere Lieferanten strenge Anforderungen, setzen immer mehr auf nachhaltig hergestellte Rohstoffe und beziehen unsere Inhaltsstoffe so produktionsnah wie möglich.

Wir setzen auf kontinuierliche Verbesserung.

Als ein Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist uns bewusst, wie wichtig es ist, bestehende Prozesse ständig zu hinterfragen. Genau wie bei unseren Rezepturen, setzen wir auch bei unserer Arbeitsweise auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Hierbei übernimmt jeder einzelne Mitarbeiter Verantwortung.

Curve
Curve

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Wir berichten seit 2015 jährlich über unser Nachhaltigkeitsverständnis, unsere Managementansätze, Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie unsere Ziele für die kommenden Jahre. Inhalt und Struktur des Berichts folgen den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative. Mit der regelmäßigen und umfassenden Berichterstattung zählen wir in unserem Markt zu den Vorreitern, die ihre Unternehmenspolitik an Nachhaltigkeitskriterien ausrichten.

 

Jetzt downloaden

Curve
Top