Was ist drin?
Inhaltsstoffe
- Stachelbeeren, Zucker, Geliermittel Pektin, Zitronensaftkonzentrat.
Nährwerte (pro 100 g)
- Energie
- 977 kJ / 230 kcal
- Fett
- 0,1 g
- davon gesättigte Fettsäuren
- 0,0 g
- Kohlenhydrate
- 55,4 g
- davon Zucker
- 55,2 g
- Ballaststoffe
- 1,9 g
- Eiweiß
- 0,4 g
- Salz
- 0,04 g


Wo kommen unsere Stachelbeeren her?
Unsere Stachelbeeren stammen zu 53 % aus Dänemark und zu 48 % aus Polen.
Sie wachsen an mehrjährigen, dornigen, gedrungenen Sträuchern.
Die Schwartau Stachelbeere ist hellgrün, rot, goldgelb oder gestreift leuchtend. Das Fruchtfleisch ist gleichmäßig gefärbtes Fruchtfleisch mit einem süß-säuerlichen Aroma.
Stachelbeeren sind eng verwandt mit Johannisbeeren. Sie gehören zu den Steinbrechgewächsen und zeigen sich weltweit mit über 1.000 verschiedenen Sorten.
Grün gepflückte Beeren haben eine prägnante Säure. Die ausgereiften roten und goldgelben Sorten schmecken herrlich süß.
Stachelbeeren können von Juni bis August gepflückt werden.
Frische Stachelbeeren enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Zucker. Der Zuckergehalt ist mit etwa 8 Prozent so hoch wie der von Weintrauben. Dazu stecken in ihnen abwehrstärkendes Vitamin C und Betacarotin. Die kräftige Schale und die kleinen, essbaren Kerne liefern reichlich Ballaststoffe.
Der Botaniker und Naturforscher Jakob Dietrich erwähnte die gesunden Beeren in seinem Kräuterbuch bereits im 16. Jahrhundert. Da hießen sie noch „Klosterbeeren" oder „Heckenbeeren".
In ganz England gründeten Hobbygärtner Clubs und Gesellschaften zu Ehren der Stachelbeere. Um 1845 gab es bereits etwa 170. Bis 1916 sind davon aber nur acht übrig geblieben.
Seit etwa 1800 veranstaltet die „Egton Bridge Old Gooseberry Society" in Nord Yorkshire jährlich am ersten Dienstag im August eine Show zu Ehren der Stachelbeeren.
Stachelbeeren sind vor allem als Tortenbelag, Crumble oder Kompott beliebt.
Unser Qualitätsanspruch
Ob Mangos, Erdbeeren, Aprikosen oder Stachelbeeren: Bei Schwartau dreht sich alles um die Frucht. Mehr als 40 Fruchtsorten verarbeiten wir zu über 100 unterschiedlichen Konfitüren und anderen Fruchtprodukten. Dabei gehört die Erdbeere hierzulande zu den beliebtesten Früchten und steht auch bei Schwartau im Mittelpunkt. Insgesamt stammen 36 Prozent aller von uns bezogenen Erdbeeren aus Deutschland.

Qualität ist bei uns das A und O. Deshalb sind uns bei der Auswahl unserer Zutaten höchste Qualitätsstandards extrem wichtig. In den Lieferverträgen ist die Qualität und Herkunft der Früchte genau definiert. Darüber hinaus begleitet unsere Qualitätssicherung die Zutaten vom Wareneingang, durch die Produktion hindurch bis zur Freigabeverkostung.
Für die Gesamtproduktion unserer Konfitüren, Sirupe und Dessert-Saucen kaufen wir unsere Früchte vor allem in Europa ein. Insgesamt stammen über 90 Prozent aller von uns verarbeiteten Früchte aus der Europäischen Union. Die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Vertragsbauern ist dabei eng und vertrauensvoll und besteht zum Teil bereits seit mehr als 20 Jahren.
Enthält keine kennzeichnungspflichtigen Allergene.
Hinweise zur Allergeninformation:
Die Schwartauer Werke weisen die Informationen zu rezeptorisch enthaltenen Allergenen bzw. Stoffen, die eine Unverträglichkeit auslösen können, nach bestem Wissen und Gewissen aus.
Im Rahmen unserer Allergenrisikobetrachtung haben wir selbstverständlich Vermeidungsstrategien für den Eintrag von Kreuzkontaminationen getroffen. Wir kennzeichnen auf freiwilliger Basis potenziell vorhandene Allergene, sofern wir einen Eintrag trotz der allergrößten Sorgfalt bei der Erzeugung, Herstellung und Lagerung der Rohstoffe oder der Herstellung unserer Produkte nicht 100%ig ausschließen können.
Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine Haftung für die Richtigkeit und Lückenlosigkeit der Angaben übernehmen.
Unsere Allergenangaben beziehen sich auf folgende Allergene/Stoffe, die Unverträglichkeiten auslösen können:
- glutenhaltiges Getreide/-erzeugnisse
- Krebstier/-erzeugnisse
- Eier/-erzeugnisse
- Fisch/-erzeugnisse
- Erdnüsse/-erzeugnisse
- Soja/-erzeugnisse
- Milch/-erzeugnisse
- Schalenfrüchte/-erzeugnisse
- Sellerie/-erzeugnisse
- Senf/-erzeugnisse
- Sesamsamen/-erzeugnisse
- Schwefeldioxid und Sulfite
- Lupinen/-erzeugnisse
- Weichtiere/-erzeugnisse
Rezepturen können sich ändern. Das bedeutet, dass Produkte mit identischer Verkehrsbezeichnung jedoch unterschiedlichen Rezepturen für einen gewissen Zeitraum zeitgleich im Handel erhältlich sind. Daher beachten Sie bitte immer die Zutatenliste der Produkte. Im Zweifelsfall nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf (Kontaktformular, Tel.: 0451 204 386).
Sollten Sie unsicher sein, ob das Produkt für Ihre individuelle Ernährungssituation geeignet ist, bitten wir Sie, sich an Ihren Arzt oder Ernährungsberater zu wenden.
Quelle: The Nielsen Company (Germany) GmbH, LEH Deutschland, Konfitüre normal und gekühlt, Umsatz und Absatzmenge nach Gewicht, 2022 vs. 2023. Erläuterung: Index 100 = Umsatz / Absatz des stärksten Herstellers im Markt; Index Wettbewerber Position 1-4 = Umsatz / Absatz des jeweiligen Wettbewerbers auf Position 1-4 gemessen am Umsatz / Absatz des stärksten Herstellers im Markt.



