Aprikosen

Zutaten

Äpfel
800 g
Eier
4
Sahne
200 g
Vanillezucker
2 Packungen
Zimt
1 TL
Blätterteig
1 Rolle
Nusskernmischung
40 g
Schwartau Extra Aprikose
4 EL
Thymian
2 Stiele

Nährwerte ca.

kcal
499
Eiweiß
10 g
Fett
33 g
Kohlenhydrate
42 g
Zubereitung

Schritt 1

Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 175 °C). Äpfel schälen, entkernen und in Ringe schneiden. Eier, Sahne, Vanillezucker und Zimt in einer Schüssel verrühren.

 

Schritt 2

Blätterteig ausrollen und vierteln. Ränder ca. 0,5 cm dünn umklappen und auf einem mit Backpapier belegten Blech auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten vorbacken. Anschließend den aufgegangenen inneren Teil leicht platt drücken und mit Apfelringen auslegen.

 

Schritt 3

Eier–Sahnemischung drübergießen und ca. 15 – 20 weitere Minuten backen.

 

Schritt 4

In der Zwischenzeit Nusskernmischung hacken und in einer Pfanne ohne Öl rösten. Schwartau EXTRA Aprikose in einem Topf leicht erhitzen und nach Ende der Backzeit den Blätterteig-Apfelkuchen damit bestreichen.

 

Schritt 5

Thymian waschen, trocken tupfen und Blättchen abzupfen. Geröstete Nussmischung und Thymian drüberstreuen und nach Belieben kalt oder warm servieren.

 

Tipp: Birnenliebhaber können die Äpfel natürlich auch mit Birne ersetzen.

30_-Apricot-03.png